HYGROMETER: ECHTHAAR ODER SYNTHETIC-HAAR?

Wir werden immer wieder gefragt „Welche Hygrometer sind die genauesten, Echthaar oder Synthetic?“. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn pauschal kann nicht gesagt werden, dass Hygrometer aus Echthaar zwangsläufig genauer oder ungenauer sind als Hygrometer aus synthetischem Haar. Da sich Fragen dieser Art bekannterweise mehr als nur einem unserer Kunden stellen, möchten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag näher auf die Vor- und Nachteile von Hygrometern aus Echthaar und Synthetischem Haar eingehen.

Wann sollten Sie zu einem Hygrometer aus Echthaar greifen?

Bei der Entscheidung zwischen Echthaar und synthetischem Haar sollte zunächst erwähnt werden, dass die Messgenauigkeit des Hygrometers weniger davon abhängt, ob menschliches Haar oder industriell gefertigtes Haar verwendet wird. Vielmehr kommt es darauf an, wie gut die feuchteabhängige Längenänderung des Haares auf die Zeigerachse des Hygrometers übertragen wird. Die Entscheidung zwischen Echthaar und Synthetic-Haar richtet sich deshalb vor allem nach dem Einsatz des Hygrometers: Echthaar-Hygrometer reagieren schnellstens auf Feuchtigkeitsänderungen und können auch bei tiefen Temperaturen eingesetzt werden. Der Einsatzbereich solch eines Echthaar-Hygrometers liegt bei Temperaturen zwischen -35°C und +65°C. Geräte aus Echthaar sind die einzigen mechanischen Hygrometer, die bei Temperaturen unter 0 °C noch sinnvoll zu benutzen sind. Alle anderen Hygrometer reagieren im diesen Temperaturbereichen viel zu träge. Die Anzeigestabilität des Echthaar-Hygrometers bleibt jedoch nur dann erhalten, wenn die Haare regelmäßig in hoher Feuchte regeneriert werden. Bei einem Einsatz im Freien wird das Echthaar-Hygrometer durch die hohe Nachtfeuchte beinahe täglich regeneriert. In diesem Fall ist keine Wartung erforderlich. Bei einem Einsatz des Echthaar-Hygrometers im Raumklima ist hohe Feuchte in der Regel nicht gegeben, so dass dieses mindestens alle 3 Wochen einer hohen Luftfeuchte ausgesetzt werden muss, um langfristig eine hohe Messgenauigkeit zu gewährleisten. Bekannt ist dafür auch die Methode der „Feuchtpackung“. Hierbei wird das Hygrometer wird für mindestens 30 Minuten in ein feuchtwarmes Tuch gelegt. Noch einfacher ist es, dass Echthaar-Hygrometer mit ins Bad nehmen, wenn dort geduscht wird, oder über Nacht witterungsgeschützt ins Freie zu legen. Bei beiden Varianten herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, wodurch das Echthaar-Hygrometer regeneriert wird.

 

Und wann eignet sich ein Hygrometer aus synthetischem Haar am besten?

Wenn Ihnen der Wartungsaufwand des Echthaar-Hygrometers zu hoch ist, empfehlen wir für den Einsatz im Raumklima die Verwendung eines Hygrometers mit Synthetic-Haar. Dieses kann auch bei höheren Temperaturen zwischen 0°C und 70°C eingesetzt werden, bei entsprechender Vorbehandlung auch bis +120 °C. So ist es beispielsweise auch für die Verwendung in der Sauna geeignet. Das Synthetic-Hygrometer arbeitet wartungsfrei, dadurch ist das regelmäßige Befeuchten nicht erforderlich. Um die Lebensdauer Ihres Hygrometers zu erhöhen und stets genaue Messergebnisse zu erhalten, empfehlen wir dennoch, dies mindestens ein- bis zweimal jährlich vorzunehmen.

 

Unsere Empfehlung: Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken über den Einsatzort Ihres Hygrometers

Pauschal kann also nicht gesagt werden, dass eine der beiden Hygrometer Varianten genauere Messergebnisse liefert. Vielmehr sollten Sie sich vor dem Kauf genau überlegen, wo das Hygrometer eingesetzt werden soll. Für die anschließende Kaufentscheidung können Sie sich merken: Das Echthaar-Hygrometer ist besser für den Einsatz im Freien und bei regelmäßig hoher Feuchte geeignet. Ebenfalls ist es eine gute Lösung für anspruchsvolle Kunden, denen die regelmäßige Wartung Ihres Hygrometers nicht zu viel ist. Für den Einsatz im Innenraum sollten vorzugsweise Hygrometer mit synthetischem Haar verwendet werden.

 

Wenn Sie sich nun selbst solch ein Messgerät anschaffen möchten, finden Sie in unserem Online Shop sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich hochwertige Hygrometer aus Echthaar und synthetischem Haar, welche in Handarbeit in unserer Manufaktur für Sie gefertigt werden. Aus Echthaar ist zum Beispiel unser 111 | Haar-Hygrometer und aus synthetischem Haar unser 122 | Haar-Hygrometer synthetic.

 111 | Haar-Hygrometer

Für weitere Tipps und Tricks rund um unsere Produkte, sehen Sie sich auch unsere weiteren Blogbeiträge an. Im Blogbeitrag „Das Hygrometer, ein wichtiges Element im Terrarium" können Sie beispielsweise erfahren, warum genau ein Hygrometer im Terrarium notwendig ist. 

 

Sollten Sie noch weiterführende Fragen zu unseren Hygrometern oder unserer Manufaktur haben, dann können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Selbstverständlich können auch Sie uns jederzeit sämtliche Fragen rund um unsere Produkte stellen. Vielleicht beantworten wir dann auch Ihre Frage in einem eigenen Blogbeitrag. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.