Hygrometer: real or synthetic hair?

“Which hygrometers are the most precise, the ones with real or synthetic hair?“ Mr. Wolfgang Pech asked us.

The measurement accuracy of a hygrometer is not just influenced by the kind of hair which is used. It is much more important how good the humidity addicted length variation of the hair is transmitted to the needle. So you can’t say that real hair is always more or less precise than synthetic hair.

The decision which kind of hair will be used is depending of the operating site of the hygrometer:

FISCHER Echthaar-Hygrometer 111.01

FISCHER Echthaar-Hygrometer 111.01

Real hair hygrometers react really fast at humidity changes and are also good to use at low temperatures (operating area: -35 … +65 °C). They are the only mechanical hycrometers to be used senceful below 0 °C. Everything else would react way to sluggish. Indeed the indicator stability of a real hair hygrometer is just given if the hair regenerates regularly. For that it needs to be in high humidity. This is no problem with outside used hygrometers as the humidity during the night is naturarely high. In this case no maintenance is needed. At inhouse use that is not given why it is necessary to put the hygrometer into high humidity minimum once in three weeks. One method is the so called “humidity package”: Put the hygrometer in a warm and humid towel for at least 30 minutes. You could take it to the bathroom with you while taking a shower. Or leave it outside during night.

As the maintenance effort is relatively high, we suggest the use of an hygrometer with synthetic hair for indoor climate measurement. It also can be used at higher temperatures (normal 0 … 70 °C, but also up to 120 °C with special pretreatment, for example in saunas). The synthetic hair is free of maintenance effort, you don’t need to get it humid regularly. But we still recommend to do it ones or twice a year.

Conclusion:
Real hair hygrometers are best for outdoor use and in places with regularly humidity. For indoor use one with synthetic hair would be better.

Hygrometer: Echthaar oder Synthetic-Haar ?

“Welche Hygrometer sind die genauesten, Echthaar oder Synthetic?“ fragt uns Herr Wolfgang Pech.

Die Messgenauigkeit des Hygrometers hängt weniger davon ab, ob menschliches Haar oder industriell gefertigtes Haar verwendet wird. Vielmehr davon, wie gut die feuchteabhängige Längenänderung des Haares auf die Zeigerachse übertragen wird. Echthaar ist also nicht zwangsläufig genauer oder ungenauer als Synthetic-Haar.

Die Entscheidung zwischen Echt-Haar und Synthetic-Haar richtet sich vor allem nach dem Einsatz des Hygrometers:

FISCHER Echthaar-Hygrometer 111.01

FISCHER Echthaar-Hygrometer 111.01

Echthaar-Hygrometer reagieren schnellstens auf Feuchtigkeitsänderungen und können auch bei tiefen Temperaturen eingesetzt werden (Einsatzbereich -35 … +65 °C). Sie sind die einzigen mechanischen Hygrometer, die bei Temperaturen unter 0 °C noch sinnvoll zu benutzen sind. Alle anderen Hygrometer reagieren hier viel zu träge. Die Anzeigestabilität des Echthaar-Hygrometers bleibt jedoch nur dann erhalten, wenn die Haare regelmäßig in hoher Feuchte regeneriert werden. Bei einem Einsatz im Freien wird das Hygrometer durch die hohe Nachtfeuchte beinahe täglich regeneriert. In diesem Fall ist keine Wartung erforderlich. Bei einem Einsatz im Raumklima ist hohe Feuchte in der Regel nicht gegeben, so dass das Hygrometer mindestens aller 3 Wochen einer hohen Luftfeuchte ausgesetzt werden muss. Bekannt ist die Methode der ‘Feuchtpackung‘: Das Hygrometer wird für wenigstens 30 Minuten in ein feuchtwarmes Tuch gelegt. Man kann das Hygrometer aber auch einfach mit ins Bad nehmen, wenn dort geduscht wird. Oder über Nacht witterungsgeschützt ins Freie legen.

Da der Wartungsaufwand recht hoch ist, empfehlen wir für den Einsatz im Raumklima die Verwendung eines Hygrometers mit Synthetic-Haar. Dieses kann auch bei höheren Temperaturen eingesetzt werden (Einsatzbereich 0 … +70 °C, bei entsprechender Vorbehandlung auch bis +120 °C, beispielsweise in der Sauna). Das Synthetic-Hygrometer arbeitet wartungsfrei, das regelmäßige Befeuchten ist nicht erforderlich. Wir empfehlen dennoch, dies wenigstens 1 oder 2 x jährlich vorzunehmen.

Fazit:
Das Echthaar-Hygrometer ist das richtige Hygrometer für den Einsatz im Freien und bei regelmäßig hoher Feuchte. Für den Einsatz im Innenraum sollten vorzugsweise Hygrometer mit synthetischem Haar verwendet werden.